Unternehmertag im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm

Der Unternehmertag als größte Netzwerkveranstaltung im Landkreis Pfaffenhofen wird organisiert vom Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) und dem Wirtschaftsbeirat des Landkreises in Kooperation mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Als wirtschaftspolitische Informations- und Kommunikationsplattform findet er im zweijährigen Turnus jeweils im Kloster Scheyern statt. In den Jahren dazwischen wird mit dem Unternehmerforum eine Plattform für Information und Netzwerk angeboten.

 

 

Der nächste Unternehmertag im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm findet statt am

 

Donnerstag, den 20. Oktober 2022

im Wittelsbacher Saal, Kloster Scheyern

 

Veränderung voraus!  
Mutiges Unternehmertum vs. Angststarre

Herausforderungen gehören zum Betriebsalltag: Von kleinen bis großen Hürden, nationalen und internationalen Katastrophen bis hin zu ständigen Veränderungen in der Firmen- und Personalpolitik. Die Zeit bringt einen ständigen Wandel mit sich, den es als Unternehmen zu händeln gilt. Der diesjährige Unternehmertag rückt den Fokus darauf, in diesen Situationen nicht in Schockstarre zu verfallen, sondern mutig und entschlossen weiter zu agieren. 

 

Referent: Ralf Schmitt – Moderator, Impro-Comedian und Buchautor

Changeprozesse, digitale Revolution, Globalisierung, Innovationen – gerade im Arbeitsalltag heißt es up-to-date zu sein. Wie bleibt man offen für den nächsten aufreibenden Veränderungsprozess im Unternehmen? Wie motiviert eine Führungskraft ihre Mitarbeiter, eine neue Herausforderung anzunehmen? Ralf Schmitt liefert in seinem Vortrag umsetzbare Strategien, mit denen Sie der unbekannten Zukunft offen und sogar mit Spaß entgegentreten werden.

Mit seinem mitreißenden Impulsvortrag zeigt der erfahrene Redner auf, wie man herausfordernde Veränderungsprozesse annehmen und als Chance verstehen kann. 

Dazu gehört der Mut zu Fehlern und eine Unternehmenskultur, in der Fehlschläge als gemeinsamer Entwicklungsprozess genutzt werden / wird.  

Hier finden Sie den Einladungsflyer zum Download.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über unser Anmeldeformular erforderlich.

Programm:

14.30 Uhr

Einlass

Gelegenheit zum Austausch 

 

15.30 Uhr

Begrüßung 

Johannes Hofner 

Vorstand KUS Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm 

 

Franz Böhm 
Sprecher im Vorstand Wirtschaftsbeirat 

 

Andreas L. Huber

Stv. Vorsitzender vbw Bezirksgruppe München-Obb.

 

16.00 Uhr

Ralf Schmitt 

„Mindset für eine flexible Zukunft“ 

 

17.00 Uhr

Unternehmerpreis des Landkreises 

Einleitung: Bernd Huber 

Ehrenvorsitzender Wirtschaftsbeirat 

 

Laudatio und Verleihung

 

18.00 Uhr

Schlusswort 

Albert Gürtner

Landrat 

 

Informationsaustauch beim Get-together am Buffet 
 
Musikalische Umrahmung durch das Duo „Birdies“  

Unternehmerpreis des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm

Der Unternehmerpreis des Landkreises Pfaffenhofen a. d. Ilm wird in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben. 

 

Eine Jury, bestehend aus Vertretern des Landkreises, des Wirtschaftsbeirates und des KUS bewerten die eingegangenen Nominierungen auf Basis eines umfangreichen Kriterienkataloges. Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen des Unternehmertages. 

Unternehmerpreis 2018:

Preisträger 2018: Der Preisträger des diesjährigen Unternehmerpreises war Werner Riethmann von der Firma Lowa aus Jetzendorf (Mitte). Nach der Laudatio von Abt Markus Eller, wurde der Preis von Landrat Martin Wolf, Claude Herion und Franz Böhm (Wirtschaftsbeirat) und Johannes Hofner (KUS) übergeben.

Unternehmerpreis 2016:

Preisträger 2016: Der erste Unternehmerpreis wurde im Rahmen des Unternehmertages 2016 an Prof. Dr. Claus Hipp vergeben.

Rückblick auf die vergangenen Unternehmertage:

Unternehmertag 2018

Der fünfte Unternehmertag des Landkreises Pfaffenhofen im Wittelsbacher-Saal des Klosters Scheyern war turbulent. Nicht nur, weil es sich beim Hauptreferenten um einen erfahrenen Berufspiloten handelte, sondern auch weil ein Höhepunkt den nächsten jagte. „Erfolgreich gescheiter(t) – Mit Fehlern umgehen und daraus lernen“ lautete das Motto.

Mehr…

Handout „Crash oder Punktlandung“ von Philip Keil

Pfaffenhofener Kurier „Ein Leben für den Schuh

Unternehmertag 2016 im Landkreis Pfaffenhofen

Unternehmertag 2016

Mittelstand und Vielfalt – Der vierte Unternehmertag überzeugte fast 400 Unternehmer mit spannenden Referenten und der erstmaligen Verleihung des Unternehmerpreises. 

Mehr…

Unternehmertag 2014

Beim Unternehmertag 2014 im neuen Wittelsbacher-Saal des Klosters Scheyern stand das Thema „Unternehmensnachfolge – Neue Strategien“ im Mittelpunkt. Alfred Gaffal, Präsident der vbw und Angela Inselkammer, Vizepräsidentin des DEHOGA Bayern, referierten.

Mehr…

Unternehmertag 2012

Der Unternehmertag 2012 stand unter dem Thema „Werte bewahren – Zukunft gestalten“. Als Redner fungierten Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer und Vizepräsident der vbw, sowie Pater Dr. Anselm Grün, Cellerar der Abtei Münsterschwarzach.

Mehr…

Unternehmertag 2010

Der Unternehmertag 2010 stand unter dem Motto „Vorsprung Bayern – Landkreis im Aufbruch“. Als Redner fungierten Thomas Benz von der vbw, Katja Hessel, Staatssekretärin im bayerischen Wirtschaftsministerium, und Professor Thomas Bauer von der Bauer AG in Schrobenhausen.

Mehr…

Ihre Einladung zum Unternehmertag

 

Wenn Sie bisher noch nicht zu unseren Unternehmertagen eingeladen wurden und künftig eine persönliche Einladung erhalten möchten, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.