Tour 6: Mein perfekter Tag mit Britta

Unsere Mitarbeiterin Britta ist unsere Yoga und Ayurveda Expertin und sorgt für Balance im Büro. Heute nimmt sie euch mit zu ihrer Familienradltour von Hettenshausen nach Rohrbach.

Vormittag:

Hettenshausen

Es vergeht kaum ein Tag, an dem sich unsere beiden Jungs nicht auf ihre Fahrräder schwingen und die Gegend unsicher machen. Jetzt, wo beide schon älter sind, genießen wir es als Familie sehr, auch größere Radltouren mit ihnen zu unternehmen. So mussten wir sie gar nicht lange überreden, mal eine neue, längere Route mit uns auszuprobieren. Bedingung der Jungs war allerdings, dass es unterwegs auch etwas Spannendes zu sehen gibt. Kein Problem, denn Attraktionen für Kinder hat unser Landkreis genug zu bieten.

Wir starteten an unserem Wohnort Hettenshausen und kurze Zeit später gab es schon den ersten Zwischenstopp – den Natur- und Energiepark Pfaffenhofen. Etwas versteckt an den Ilmwiesen hinter dem Stockerhof können kleine und große Entdecker alles über saubere und erneuerbare Energieproduktion sowie die heimische Natur kennen lernen. Besonders an warmen Tagen ist der Park ein Ausflug wert. Denn neben viel Wissenswertem, laden die kleinen Ausläufer der Ilm ein, die Füße im kühlen Nass zu baden.

Mittag:

Stadt Pfaffenhofen, Kuglhof, Förnbach

Auch der nächste Stopp auf unserer Tour ließ nicht lange auf sich warten. Gerade jetzt im Sommer lieben es die Kinder in der Innenstadt von Pfaffenhofen durch die Wasserfontäne am Hauptplatz zu hüpfen. Eine gute Erfrischung, bevor wir uns weiter auf den etwas steileren Weg hoch zum Kugelhof begeben haben.

Eine der größten Attraktionen ist natürlich der neue Dirtpark neben dem Kino. Wir hatten Glück, denn an diesem Tag waren kaum Besucher auf der Strecke. So konnten unsere Kinder nochmal richtig Gas geben und mit großer Freude über die Hügel springen.

Nachdem die Cross-Strecke ausgiebig getestet wurde, setzten wir unsere Tour weiter fort. Es ging wieder den langen Berg hinunter Richtung Eberstetten und von dort aus nach Förnbach. So langsam brauchten wir alle eine Stärkung und so hat sich der Abenteuerspielplatz in Förnbach „Am Mitterfeld“ als nächste Rast mehr als angeboten. Aber Achtung. Der Weg hinauf kann ordentlich anstrengend sein – zumindest ohne E-bike. Oben angekommen, wurden wir aber mit einem tollen Blick über die Stadt Pfaffenhofen belohnt

Wegweiser Radwege
Zwei Radfahrer blicken auf die Ilm

Nachmittag:

Innenstadt und Bürgerpark Pfaffenhofen

Nach einer ausgiebigen Kletterrunde sowie einer ordentlichen Brotzeit auf der Picknickdecke, führten wir unsere Radltour weiter fort. Diesmal stand uns der längste Abschnitt der Tour bevor. Wir folgten der Ilmtaltour in Förnbach weiter Richtung Norden. Der sehr schön ausgebaute und breite Radweg führte uns entlang der Ilm vorbei an Wiesen und Hopfengärten Richtung Rohrbach.

Am Bahnhof von Rohrbach angekommen, stand für unsere Kinder das letzte Highlight der Tour auf dem Plan. Mit müden Beinen schoben wir unsere Räder in den Zug und genossen die kurze Rückkehr nach Pfaffenhofen mit der Bahn.

Mein Fazit zu unserem Familienausflug – absolut empfehlenswert! Insgesamt waren wir fünf Stunden unterwegs und haben tolle Zwischenstopps erlebt. Besonders unsere Kinder kamen voll auf ihre Kosten, so dass auch für sie die Zeit wie im Fluge vorüber ging.

Getreidefeld mit Mohnblumen